ANDREAS BREIDERT - BUCHAUTOR

Trotz angekündigtem Regen zog es etwa 80 Gäste zur Präsentation des Buchs „Mord am Hessenplatz“. Am Sonntag, den 27.04.2014 war es soweit:  stellte unter freiem Himmel mein erstes Buch vor. Mit einigen Ausschnitten aus dem 146-Seiten umfassenden Werk gab ich den Zuhörern einen kurzen Überblick über die Geschichte, ohne jedoch all zu viel zu verraten.

Doch nicht nur Informationen über die Geschichte Lokalkrimis, der in und um Erzhausen spielt und dabei die Erzhäuser und Ihre Eigenheiten karikiert.

Ohne die Unterstützung wäre diese Lesung, aber auch das Buch gar nicht machbar gewesen muss ich hier noch einmal anmerken. Printdesign24 GmbH, Melanie Niesik - Fotografie und Design sowie die Buchbinderei Friedrich Dingeldein GmbH waren an der Drucklegung entscheidend beteiligt. Ebenfalls bei meiner Familie und meinen Freunden, die gleichermaßen mitgeholfen hatten dieses Projekt durchzuführen, möchte ich mich nochmals bedanken.

Wer kein Dialekt spricht muss keine Angst haben. Der Fließtext ist auf Hochdeutsch und die Dialektpassagen… einfach laut lesen was da steht, dann versteht man es auch.

 

Im Anschluss an die etwa 45-minütige Lesung konnte dann die Geschichte in gebundener Fassung erworben werden. Viele der Gäste ließen sich ihr Buch signieren und verweilten dann noch einen Moment bevor sie sich auf den Heimweg machten - manche sogar schon in die ersten Seiten des Buches vergraben.

Ich gab einen groben Einblick über die Geschichte des Kommissars Peter Strock, der (zunächst alleine) versucht den Tathergang zu ermitteln: An Kerbsamstag wird am Hessenplatz eine Leiche gefunden. Die Identität des Mannes ist zunächst unklar, auch sein Bezug zu Erzhausen. Der Kommissar tappt im Dunkeln, doch dann lernt er zufällig den Erzhäuser Schorsch Wackermann kennen, durch den es Strock ermöglicht wird ein paar Informationen mehr zu bekommen.

Erzhäuser Dialekt, spitze Formulierungen und witzige Dialoge geben dem Buch einen eigenen Charakter.

(C) aller Fotos auf dieser Seite: Melanie Niesik - Fotografie & Design

Link zum IMPRESSUM